Unsere Kirche

Altar (Foto: Ludwig Nelles)

Der erste Blick beim Betreten unserer Kirche fällt auf die Statue des auferstandenen Christus im Chorraum, die uns einlädt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ (Mt.11,28)

Unsere Christusfigur ist eine verkleinerte Kopie des Originals in der Frauenkirche zu Kopenhagen, geschaffen von dem berühmten dänischen Bildhauer BertelThorvaldsen (1768-1844).Sein Werk war zu seiner Zeit revolutionär: nicht der gekreuzigte, sondern der einladende Christus steht uns gegenüber.

Unter der Christus Statue finden Sie den ehemaligen Grundstein von 1874 mit der biblischen Inschrift: "Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus"

(1. Korinther 3,11)

Unsere Kirche ist eine neugotische Hallenkirche, die vom Architekten Fischer aus Voerde konzipiert und im Juli 1875 feierlich eingeweiht wurde. Die kleine, recht arme Diasporagemeinde, meist Bergleute, war dankbar für diesen Neubau, der durch viele Spenden möglich geworden war und ein kleines, scheunenartiges Kirchlein im Pfarrgarten ersetzte. Der Grundstein der Kirche mit der eingemeißelten Jahreszahl 1874 dient heute übrigens als Sockel für die Christusfigur.Eine Diasporagemeinde sind wir bis heute geblieben, die kleinste Gemeinde im Kirchenkreis Hattingen-Witten.

Die jetzige Ausmalung der Kirche erfolgte im Jahr 2000 anlässlich unseres 125-jährigen Kirchenjubiläums. Farben und Ornamentik halten sich streng an gotische Vorbilder. Die helle, freundliche Ausstrahlung des Kirchenraumes  wird durch die moderne  Beleuchtung, die an Kerzen erinnert, betont.

Die achteckigen Pfeiler und die Rahmen der Maßwerkfenster in Sandsteinton mit sehr schöner Maserung lassen die Werksteine klar hervortreten.

Die Fenster der Kirche sind nicht alt. Durch Beschuss im 2. Weltkrieg kamen die Originalfenster zu Schaden und mussten in den 50-er Jahren durch neue Fenster ersetzt werden, die sich jedoch harmonisch einfügen. Nur das kleine Fenster über der Eingangstür ist noch ein altes Fenster von 1875. Das Mittelfenster im Chorraum zeigt die Symbole der vier Evangelisten.

Auf der Empore steht eine der wenigen erhaltenen Ibach - Orgeln. Sie stammt aus dem Jahr 1875, ist rein mechanisch, hat 17 Register und wurde 1990 aufwändig renoviert. Ihr Klang wird immer wieder gelobt. In der Kirche finden in unregelmäßigen Abständen Konzerte, nicht nur Orgelkonzerte, statt.

Unsere Kirche ist vom Friedhof umgeben, wie es in alter Zeit überall üblich war, aber heute nur noch selten vorkommt. So begleitet die Gemeinde in diesem Gotteshaus ihre Glieder von der Taufe über Konfirmation und Trauung bis zum letzten Abschied.

Hier finden Sie Informationen zu unserem Friedhof und zur Bestattung.

Unsere Gottesdienste finden zurzeit alle 14 Tage um 10.30 Uhr statt. Hier finden Sie die konkreten Gottesdienste, die in unserer Kirche gefeiert werden.

Übrigens: Unsere schöne, alte Kirche kann gut als Raum genutzt werden, in dem Sie ihre kirchliche Trauung feiern können. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Pfarrer Ludwig Nelles

Justinenweg 3